Protein

 

Proteinkonzentrate sind einer der bekanntesten Nahrungsergänzungen. Sie werden meist in Wasser oder Milch aufgelöst und dann getrunken. Die Konzentrate sollten Eiweiß mit einer hohen biologischen Wertigkeit besitzen, d.h. Eiprotein, Lactalbumin oder Milcheiweiß. Protein ist sozusagen der Baustoff für die Muskeln.

 

Wieviel?

Ein Kraftsportler braucht einiges mehr an Protein, als eine "normaler" Mensch. Denn er hat durch sein Training Reparationen zu leisten und möchte zudem noch aktive Muskelmasse dazu gewinnen! Als gute Richlinie gilt hier 2 Gramm pro Kilo Körpergewicht, also ein 80 kg Bodybuilder benötigt dann 160 Gramm Eiweiß.

 

Was?

Die zwei wichtigsten Proteinsorten sind zu einem das Whey-Protein. Dies sollte direkt im Anschluß der Trainingseinheit oder direkt nach dem Aufstehen genommen werden, da dieses sehr schnell vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden kann. Das andere ist das Mehrkomponentenprotein, dies sollte Abends vor dem schlafengehen oder Zwischendurch als Ergänzung genommen werden.

 

Für wen geeignet:

Für alle Kraftsportler und Bodybuilder